Die Grauwasser-Recycling und Regenwassernutzungsanlage im Hausprojekt Lichte Weiten e. V. nutzt möglichst viele Optionen, um die Haustechnik mit Wasser zu versorgen. Es wird Regenwasser vom Dach in einer Zisterne gesammelt und zum Duschen nach einer Membranreinigung bereitgestellt. Das aufgefangene Duschwasser wird nach der Reinigung in einer Pflanzenkläranlage und Membranreinigung wiederum für die Toiletten und Waschmaschinen bereitgestellt. Das Waschmaschinenwasser wird abermals in einem Fließbeet zur Pflanzenproduktion genutzt und durch diese Reinigung als Wasser zur Gartenbewässerung in einer Zisterne bereitgestellt.
Die komplexe Anlage verursacht seit längerer Zeit Probleme bei der Wasserbereitstellung und ist für Hausbewohner*innen technisch nur schwer zu verstehen. Wir werden daher beauftragt ein leichtverständliches Anlagen- und Wartungshandbuch zu erstellen, die Anlage zur warten, einer Fehleranalyse zu unterziehen und ggf. Umbauvorschläge zu erarbeiten und durchzuführen. Es wird ein Wartungsvertrag für die jährliche Wartung der Anlage unterschrieben.
Leistungen:
-
Erstellung eines leicht verständlichen Anlagenhandbuchs für die kompletten Anlagen. Jede Komponente wird auf einer Seite mit Foto und Funktion im System sowie die Anschlüsse an die nächsten Komponenten beschrieben. In einem separaten Wartungshandbuch werden die selbstständig durchführbaren Wartungsschritte für die einzelnen Komponenten aufgeführt und die nicht selbstständig durchführbaren Wartungen charakterisiert. Für diese wird ein Wartungsvertrag erstellt.
-
Umbau falsch gebauter oder installierter Komponenten wie Pumpen, die in der Schwimm-Sink-Trennung den aufschwimenden Dreck mitpumpen. Die als defekt bewerteten Hebeanlagen werden durch besser passende ausgetauscht.
-
Die bis dato unsachgemäß gereinigten Membranen werden einer ausführlichen chemischen Reinigung unterzogen, was den Durchfluss signifikant erhöht. Weitere Umbaumaßnahmen, die den Betrieb vereinfachen und die Anlage weniger Fehleranfällig machen, werden mit der Hausgemeinschaft diskutiert und umgesetzt.
Die Anlage läuft nun ob ihres Alters mit akzeptablen Durchflussraten, die den Hausbedarf decken können.